JKU-Team des Moot Court Umweltrecht
Studierende der JKU mit Rechtsanwalt Matthäus Metzler und den JKU Professoren Andreas Wimmer und Claudia Fuchs; Credit: privat

Beim österreichweiten Moot Court Umweltrecht nahmen im Sommersemester 2022 auch Studierende der JKU teil. In umweltrechtlichen Verhandlungssituationen konnten sie ihr Geschick erfolgreich unter Beweis stellen. Im Rahmen des Moot Court Umweltrecht werden die Studierenden angeleitet und von Vertretern führender Rechtsanwaltskanzleien betreut. Damit können sie die konkrete Umsetzung umweltrechtlicher und verfahrensrechtlicher Vorschriften praxisnah erfahren.

Im Wettstreit mit Teams der Universität für Bodenkultur Wien, der Universitäten Wien, Salzburg, Innsbruck und Graz kam dem Team der JKU die Rolle der Behörde zu. Zum Projekt 380 kV-Salzburgleitung hatten sie im Rahmen eines UVP-Verfahrens eine simulierte öffentlich-mündliche Verhandlung zu leiten und einen Bescheid zu verfassen.

Die Studierenden der JKU – Magdalena Eichler, Thomas Pum, Julia Schiesbühl und Vanessa Zips, betreut durch Metzler & Partner Rechtsanwälte und die JKU Professoren – Wilhelm Bergthaler, Claudia Fuchs, Erika Wagner und Andreas Wimmer – konnten dabei ihr umwelt- und verfahrensrechtliches Wissen erfolgreich zum Einsatz bringen. In einem knappen Rennen ging der Sieg an das Team der Universität Innsbruck.

Von Seiten unserer Kanzlei wurde das Team von den Umweltrechts-Experten Matthäus Metzler und Fabian Hanz unterstützt. Metzler & Partner gratulieren allen Teams und insbesondere „ihrem“ JKU-Team ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen.

Weiterführender Link: Artikel der JKU